Smart City / Energy

LoRaWAN für Paderborn

Westfalen Weser Netz rüstet Paderborn flächendeckend auf LoRaWAN um. Trotz Corona sind schon 60 Prozent der geplanten Gateways installiert. Neben der Parkraumbewirtschaftung sollen künftig weitere Anwendungen realisiert werden.
30.08.2020

Andreas Speith, Geschäftsführer WWN (links), und Michael Dreier, Bürgermeister Paderborn, nehmen das Gateway auf dem Dach eines Verwaltungsgebäudes in Betrieb. Dort empfängt das Gateway auch Sensoren mit einer Entfernung von über zwölf Kilometern.

Die Digitalisierung in Paderborn nimmt Form an: Der regionale Infrastrukturdienstleister Westfalen Weser hat im Rahmen einer EU-Ausschreibung den Auftrag erhalten, für die Stadt Paderborn ein flächendeckendes „LoRaWAN-Netz“ aufzubauen.

Dazu wurden an bisher rund zehn Standorten im Stadtgebiet von Paderborn und angrenzenden Ortschaften sogenannte LoRaWAN-Gateways installiert. Die Gateways empfangen Daten von LoRaWAN-Sensoren und geben diese an ein Open-Source-IoT-Portal weiter.

Bisherige Anwendungsfälle

Aktuell werden die Parkplätze auf dem Domplatz und die Wohnmobilstellplätze am Freibad…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In