Smart City / Energy

Neuer Haushaltszähler für den Rollout

Der neue Zähler ist für Messplätze mit Stecktechnik konzipiert. Zudem: 80 Prozent des Gehäuses bestehen aus recycelbarem Material.
09.06.2021

Für die Neuausrichtung der Produktion hat EmH Metering am Standort Gallin eine sechsstellige Summe investiert.

EMH Metering hat einen neuen Haushaltszähler für den Rollout entwickelt: Der eHZM („elektronischer Haushaltszähler als moderne Messeinrichtung“) sei vollständig auf die Anforderungen des Smart Meter-Rollouts zugeschnitten. Der Nachfolger des Zählers eHZ ist für Messplätze mit Stecktechnik konzipiert.

Messplätze mit Stecktechnik bieten dem Hersteller zufolge Messstellenbetreibern einen schnellen und unterbrechungsfreien Zählerwechsel. Bei der Konstruktion des Zählers habe man  besonders auf hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit geachtet.

Kurze Lieferzeiten

Zudem könne EMH Metering den Zähler mit den neuen Produktions- und Bestellprozessen kurzfristig ausliefern und dabei auch individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Aufwändige Lagerhaltungen der Energieversorger würden sich so deutlich reduzieren lassen.

„Unsere Kunden benötigen für ihren Rollout kurzfristige Zähler-Lieferungen – beispielsweise, wenn ein gesetzliches Einbauziel erreicht werden muss oder ungeplante Bedarfe entstehen“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH Metering GmbH. „Diese Anforderungen können wir mit unseren neuen Produktionsprozessen für den eHZM erfüllen.“

Stecktechnik für Neubauten

Auch die Hardware des Zählers wurde vollständig überarbeitet. Beispielsweise müssten Bauelemente nicht mehr aufwändig manuell eingeklickt werden. Die Hardware wird in einem Guss gefertigt und die Leiterplatten automatisiert verlötet. Der neue Zähler sei dadurch stabiler und langlebiger und Fehlerquellen würden sich vermeiden lassen. EMH Metering hat nach eigenen Angaben für die Neuausrichtung der Produktion am Standort Gallin eine sechsstellige Summe investiert.

Der eHZM sei wie die mMe4.0 besonders nachhaltig: 80 Prozent des Gehäuses bestehen aus recycelbarem Material. Durch das genormte Stecksystem sei der eHZM zudem einfach montier- und wechselbar. Haushaltszähler, die mit einem Stecksystem montiert werden, machen derzeit erst einen kleineren Teil der Einbaufälle im Rollout aus. Dies soll sich künftig aber ändern: In Neubauten ist vor allem die Stecktechnik für die Montage von Stromzählern vorgesehen. Der Bedarf wird also noch deutlich steigen.