Smart City / Energy

Plaudern mit Kollege Roboter

Kunden von BS Netz können ihre Gaszählerstände im Zuge der Marktraumumstellung per Telefon einem Bot mitteilen. Der Voicebot kommt bei den Kunden laut BS Netz gut an. Entwickelt wurde die Spracherkennungs-Lösung von Trurnit Digital.
11.08.2020

Kann auch zurückfragen: Sollte der Zählerstand eines Kunden gegenüber Vergleichsdaten zu sehr abweichen, fragt der Bot nach, lässt sich die Angabe bestätigen und hinterlegt eine Notiz an den Kundenservice zur individuellen Prüfung. Ist der Ablesezeitpunkt nicht korrekt, wird dies dem Anrufenden ebenfalls mitgeteilt und eine Möglichkeit zur Korrektur eingeräumt.

In Braunschweig werden momentan im Rahmen der Marktraumumstellung 14.000 und im weiteren Verlauf zusätzlich 30.000 Gaszählerstände erfasst. Dies geschieht mit einer neuen Methode: Das auf die Energiebranche spezialisierte Kommunikationshaus Trurnit hat für den verantwortlichen Netzbetreiber BS Netz,  Netztochter von BS Energy, eine komplett sprachgesteuerte Voicebot-Lösung entwickelt und implementiert.

Zusammen mit den Technologiepartnern Onlim und IN-Telegence, sowie KOM|DIA, Digitalisierungsagentur von BS|ENERGY, wurde das Projektlaut Trurnit Digital innerhalb von drei Monaten umgesetzt…

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