Das in der Discovergy Gateway-Administration enthaltene System zum Management der Monteure ist mit dem System der NEW gekoppelt, um stets aktuelle Infos überall verfügbar zu haben.
Bild: © NEW

NEW entscheidet sich für Discovergy als Gateway-Administrator

Die Discovergy GmbH übernimmt für den Mönchengladbacher Versorger NEW Niederrhein Energie und Wasser den Rollout der intelligenten Messsysteme und damit den wettbewerblichen Messstellenbetrieb von potenziell zirka 50.000 Messstellen.

Neben dem Rollout der intelligenten Messsysteme und damit dem wettbewerblichen Messstellenbetrieb wurde die Aachener Discovergy, beginnend mit dem offiziellen Smart-Meter-Rollout, als Gateway-Administrtor beauftragt. Alle Leistungen bietet Discovergy als White-Label-Lösung an.

Die übergeordnete NEW-Gruppe versorgt allein im eigenen Netzgebiet in den Regionen Heinsberg, Mönchengladbach, Viersen sowie Rhein-Kreis Neuss 400.000 Stromkunden sowie 157.000 Gas- und 105.000 Wasser-Kunden. Im Zuge des Smart-Meter-Rollouts werden potenziell rund 50.000 Messstellen auf intelligente Messsysteme umgerüstet.

Eng ans SAP gekoppelt

Dem Auswahlprozess für die Gateway-Administration ging eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen auf der Ebene kleinerer Projekte im Bereich Dienstleistung rund um den wettbewerblichen Messstellenbetrieb voraus. "Bei der Auswahl hat uns vor allem die enge Kopplung zwischen unserem SAP-System und dem GWA-System von Discovergy beeindruckt", sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Energie.

"Mit der NEW verbindet uns nicht nur die rheinische Herkunft, sondern auch eine ausgesprochen vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagt Nikolaus Starzacher, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Discovergy. "Beim anstehenden Rollout wird es eine enge Verzahnung unserer Monteure geben."

Enge Verzahnung der Monteure

Das in der Discovergy Gateway-Administration enthaltene System zum Management der Monteure ist mit dem System der NEW gekoppelt, um stets aktuelle Infos überall verfügbar zu haben.

Mit seinem Komplettpaket für intelligente Messsysteme richtet sich Discovergy speziell an Energielieferanten, aber auch als im Hintergrund agierender Dienstleister an grundzuständige Messstellenbetreiber wie Stadtwerke und Netzbetreiber. Discovergy ist auf der E-World auf Stand 5-218. (sg)