Digitalisierung

Umsatz mit Apps hat sich verdreifacht

Der deutsche App-Markt hat im vergangenen Jahr die die Marke von 1,5 Mrd. Euro geknackt. Wearables wie die Smartwatch oder Fitnessarmbänder erweitern dabei noch die Möglichkeiten, teilt der Digitalverband Bitkom mit.
29.01.2018

Der Umsatz mit mobilen Apps für Smartphones und Tablets ist im vergangenen Jahr in Deutschland auf 1,5 Mrd. Euro angestiegen.

Dies zeigen Erhebungen des Marktforschungsinsituts "research2guidance"

Der App-Markt in Deutschland wächst weiter. Rund 1,5 Mrd. Euro wurden im vergangenen Jahr mit mobilen Anwendungen für Smartphones und Tablets umgesetzt. Damit hat sich das Marktvolumen in den letzten vier Jahren verdreifacht, das Plus im Vergleich zu 2016 liegt bei immerhin vier Prozent. Dies teilt der Digitalverband Bitkom auf Grundlage von Daten des Marktforschungsinstituts „research2guidance" mit. „Der Boom von Apps ist ungebrochen", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Mit Wearables, wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern, erweitere sich das Ökosystem rund um Apps noch mal deutlich. Auch viele Stadtwerke haben in den vergangenen Jahren das Thema Apps als Marketing- und Kundenbindungsinstrument für sich entdeckt und entsprechende Lösungen mit regionalen Content und Serviceleistungen entwickeln lassen.

Am beliebtesten sind Anwendungen für Soziale Netzwerke, auch Unwetteralarm-Apps sind im Kommen

Auf den beiden größten App-Stores von Google und Apple gab es 2017 rund 1,8 Mrd. Downloads, zwei Drittel davon entfielen auf Google. Die Anzahl der verfügbaren Anwenderprogramme hat sich innerhalb von weniger als drei Jahren beinahe verdoppelt, allein bei den beiden Marktführern gibt es mittlerweile rund sechs Mio. verschiedene Apps. 79 Prozent des gesamten Umsatzes wird über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen. Weitere 15 Prozent werden über Werbung generiert und nur sechs Prozent über den Kaufpreis. Am beliebtesten sind Anwendungen für Soziale Netzwerke, Messenger, Streaming-Dienste und Spiele. Stark im Kommen sind laut Bitkom aber auch Alltagshelfer wie Radar- oder Unwetteralarm-Apps sowie Fitness- und Gesundheits-Apps, die Schritte zählen oder zurückgelegte Strecken aufzeichnen. (hoe)