Strom

Strom

Stromnetz Hamburg kooperiert mit Technischem Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk (THW) wird Stromnetz Hamburg bei größeren Stromausfällen unterstützen, konkret wird die Behörde bei Bedarf personelle und...

jetzt lesen

Strom

Hoher Ökostrom-Anteil: Windkraft-Gegner fordern Ausbau-Stopp

In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg steigt die Ökostrom-Produktion weiter - Kritiker bemängeln, dass die Einwohner den Netzumbau sehr teuer...

jetzt lesen

Gas

Gas

Heimische Rohstoffe: Rückgang bei Erdöl und Erdgas

Die Größe der Fläche, auf der in Deutschland nach Erdgas und Erdöl gesucht wird, ist im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent geschrumpft, auch die...

jetzt lesen

Wärme

Wärme

Netzplanung in der vierten Dimension

"Der zukunftsfähigste Netzverlauf ist nicht immer der trivialste", sagt Mélanie Clerc von Forcity im ZfK-Gespräch. Das Start-up hat eine spezielle...

jetzt lesen

EDL

EDL

Energiedienstleister Techem bekommt neuen Eigentümer

Eine Investorengruppe unter Schweizer Führung zahlt 4,6 Milliarden Euro für den hochprofitablen Nebenkostenerfasser mit Sitz in Eschborn.

jetzt lesen

Beleuchtung

Beleuchtung

Auch Kleine können Klimaschutz

Bundesumweltministerium zeichnet zwei bayerische Gemeinden für LED-Umstellung aus.

jetzt lesen

Beleuchtung

Hessen übertrifft Ziele bei LED-Umrüstung

85 000 Straßenleuchten in Hessen werden und wurden auf Leuchtdioden-Technik umgerüstet.

jetzt lesen

Beleuchtung

Modulare Straßenleuchte

Neues LED-Produkt von Helecta wird mit Netzspannung betrieben - ohne anfälliges Schaltnetzteil.

jetzt lesen