Gas

Deutsche Bahn will in die Wasserstoff-Logistik einsteigen

Technisch und rechtlich ist der Transport von H2 auf der Schiene problemlos möglich, zeigt eine Studie von DB Energie. Aber es gibt noch eine große Hürde. Dennoch überwiegen aus DB-Sicht die Chancen.
07.08.2020

Vom Trendthema Wasserstoff will auch die Deutsche Bahn profitieren.

Die Deutsche Bahn (DB) sieht Potenzial im Wasserstofftransport auf der Schiene. H2 könne umweltfreundlich und in deutlich größeren Mengen mit der Bahn als auf der Straße befördert werden, heißt es in einer Studie von DB Energie, dem Energieversorger der Deutschen Bahn. In Auftrag gegeben wurde die Analyse von der Landesenergieagentur Hessen (LEA).

Demnach ist die Anlieferung auf dem Gleis technisch und rechtlich bereits heute möglich. Was fehlt, seien geeignete Transportbehälter, geht aus einer Mitteilung von DB Energie hervor.

Fiktive Bahnstrecke als Grundlage

Nach LEA-Angaben wurde für die Studie eine fiktive Bahnstrecke vom Industriepark in Höchst als Erzeugerort nach Friedberg festgelegt – zu einer ebenso noch fiktiven Schienentankstelle. Außerdem spielte die Studie durch, dass die Bahn den öffentlichen Nahverkehr in Wiesbaden mit Wasserstoff beliefert.

Ein Ergebnis: Unter ähnlichen Voraussetzungen und der aktuellen Gesetzeslage beim Transport über die Straße würde ihr simulierter Schienentransport geringfügig günstiger sein und damit zusätzlich zum umweltfreundlicheren Transport einen wirtschaftlichen Vorteil besitzen. Auch die Straßen in Ballungsräumen würden dadurch entlastet – inklusive reduziertem Lärm und Feinstaub.

Studie empfiehlt Pilotprojekt

Die Studienautoren empfehlen ein Pilotprojekt. Das Rhein-Main-Gebiet sei dafür prädestiniert – denn hier, so die Erkenntnis der Studie, seien alle Grundlagen vorhanden.

Die Deutsche Bahn setzt offenbar bereits jetzt große Hoffnungen in das mögliche neue Geschäftsmodell. "Auf lange Sicht kann die gesamte Kette von der Erzeugung des Wasserstoffs bis hin zum Verbraucher komplett CO2-frei werden", wird Torsten Schein, Geschäftsführer von DB Energie in der Mitteilung zitiert. Das Unternehmen werde die Studie zum Anlass nehmen, den Aufbau einer Wasserstoff-Logistik auf der Schiene voranzutreiben. "Perspektivisch wird Wasserstoff auch als Dieselersatz bei der Bahn immer interessanter", führt Schein weiter aus.  Dies könne dabei helfen, die DB bis 2050 zum klimaneutralen Konzern zu machen. (amo)