Gas

Gas: Spotpreise könnten im Sommer unter 15 Euro pro MWh fallen

Geht es im bisherigen Tempo weiter, könnten die Gasspeicher in Europa bereits im September vollständig gefüllt sein. Dennoch dürfen Versorgungsrisiken nicht ausgeblendet werden, schreibt Kolumnist Joachim Endress.
25.05.2023

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Spotpreise fallen in dieser Woche an vielen europäischen Gasmärkten deutlich unter die Marke von 30 Euro/MWh. In Spanien fiel der Spotpreis auf knapp 23 EUR/MWh und markierte damit die billigste Notierung im europäischen Vergleich (TTF 27 EUR/MWh). In Ungarn war es zuletzt am teuersten und man zahlte für den Day-Ahead rund 33 EUR/MWh.

Hohes LNG-Angebot und gut gefüllte Gasspeicher

Gründe für die gefallenen Preise sind die weiterhin hohen LNG Lieferungen und die gut gefüllten Gasspeicher. Trotz des schwächeren Preisumfelds lagen die LNG-Aussendungen in der EU und Großbritannien zusammen bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In