Gas

Gasnetz Hamburg erreicht im zweiten Geschäftsjahr Gewinnzone

Die Befürchtungen waren groß, dass die Rekommunalisierung des Hamburger Gasnetzes zu einem finanziellen Fiasko wird. Doch die Bilanz 2019 zeigt: Schon in seinem zweiten Geschäftsjahr hat das nun städtische Unternehmen Gewinn eingefahren.
05.08.2020

Gasnetz Hamburg schreibt schwarze Zahlen.

Hamburgs städtischer Gasnetzbetreiber hat im zweiten Jahr seines Bestehens den Sprung in die Gewinnzone geschafft. "Entgegen der ganzen Unkenrufe, dass das ein finanz- und wirtschaftspolitisches Abenteuer und ein Unglück für die Stadt ist, müssen wir jetzt schon nach zwei Jahren sagen, dass das Ganze eindeutig eine Erfolgsgeschichte ist", sagte Hamburgs Energiesenator Jens Kerstan (Grüne) am Mittwoch bei der Präsentation des Geschäftsberichts 2019 in Hamburg.

Gasnetz Hamburg ist rund fünf Jahre nach dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Energienetze am 1. Januar 2018 gegründet worden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In