Gas

Heizkosten: Kälterer Winter kostete Verbraucher weniger

Vor allem der Preis für Heizöl hat heftige Schwankungen hinter sich. Zuletzt bedingte die CO2-Steuer einen Anstieg. Warum einige Verbraucher trotzdem weniger zahlten:
07.04.2021

Deutschland hat einen milden Winter hinter sich. Wie sich das auf die Heizkosten der Verbraucher auswirkte, hat Verivox untersucht. (Symbolbild)

Verbraucher in Deutschland mussten im letzten Winter deutlich mehr heizen – mehr bezahlen aber nur bedingt. Wegen der Mehrwertsteuersenkung und gesunkenen Rohstoffpreisen gab es bei den Gaskosten nur ein leichtes Plus. Für Heizölkunden fiel die Rechnung sogar deutlich niedriger aus, wie Berechnungen von Verivox zeigen.

Dem Vergleichsportal zufolge war die zurückliegende Heizsaison erneut zu mild. Das betraf besonders die Monate September, Oktober und November. Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdiensts war der meteorologische Winter 2020/2021 der zehnte zu warme Winter in Folge.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In