Gas

Rüsselsheim verlängert mit Stadtwerken

Das Kommunalunternehmen bleibt weitere 20 Jahre für das Gasnetz verantwortlich.
25.05.2022

Oberbürgermeister Udo Bausch (links) und Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer bei der Übergabe des Gasnetzkonzessionsvertrags.

Die Stadtwerke Rüsselsheim sind auch die nächsten 20 Jahre für das Gasverteilnetz in der Stadt verantwortlich. „Damit bleibt die Wertschöpfung in der Stadt“, zeigt sich Oberbürgermeister Udo Bausch erfreut. Voraussetzung dafür war ein diskriminierungsfreies und transparentes Verfahren das den strengen gesetzlichen Anforderungen des Energiewirtschaftsrechts entsprochen hat.

Die Stadtwerke haben das Ausschreibungsverfahren für sich entscheiden können. Zunächst hatten nach Bauschs Angaben vier Netzbetreiber ihr Interesse bekundet. Bis zum verbindlichen Schlussangebot hätten die übrigen Bewerber jedoch ihre Teilnahme am Verfahren beendet. Rechtliche Auseinandersetzungen habe es hierzu nicht gegeben, berichtet Bausch.

Günstig durch Synergieeffekte

„Netzbetrieb ist unsere Kernaufgabe“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Zugleich sichere die Konzession Arbeitsplätze: 67 der 230 Beschäftigten seien im Bereich Technik und Netze tätig. Das führe zu Synergien: „Die Planungen und Bauarbeiten in den drei Sparten lassen sich gut miteinander koordinieren“, so Scheerer.

Die Stadtwerke, so Bausch, haben ein hochwertiges Angebot abgegeben, das den Anforderungen der Stadt vollumfänglich entspricht. Es umfasse Versorgungssicherheit, Verbraucherfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit ebenso wie Preisgünstigkeit und Effizienz der Versorgung.

Das Gasverteilnetz der Stadt umfasst 200 Kilometer mit rund 8600 Hausanschlüssen. Damit verfügen rund 80 Prozent der Häuser in Rüsselsheim über einen Gasanschluss. (wa)