Gas

Studie: Wasserstoff statt Wärmepumpen

Eine Analyse im Auftrag von FNB Gas bestärkt den Aufbau einer flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur. Eine rein strombasierte Wärmewende wäre teurer und nicht rechtzeitig umsetzbar.
14.09.2021

Allein über strombasierte Technologien werden die Klimaziele im Wärmemarkt nicht erreichbar sein, ist sich FNB Gas sicher.

Der Wärmemarkt hat den größten Anteil am gesamten Endenergieverbrauch und wird derzeit noch zu 80 Prozent mit fossilen Energieträgern versorgt. Ein Umstand der in Anbetracht der verschärften Klimaziele schnellstmöglich geändert werden muss. Das Mittel der Wahl hierfür ist laut einer neuen Studie der Unternehmensberatung Frontier Economics im Auftrag von FNB Gas, Wasserstoff.

„Die Studie macht deutlich, dass die enorme Herausforderung der klimaneutralen Wärmeversorgung schneller und sozialverträglicher mit Wasserstoff bewältigt werden kann als mit einer vollständigen Umstellung auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In