Gas

Weltec Biopower und Nordmethan fusionieren

Der Biogasanlagenbauer und die Tochterfirma verschmelzen unter einem Dach. Energieanlagenbau und Betriebsführung sollen so noch enger zusammenrücken.
07.08.2020

Der Biogasanlagenbauer Weltec stellt sich neu auf.

Die Weltec Biopower GmbH und die Nordmethan GmbH führen ab sofort sämtliche Gesellschaften beider Unternehmen unter der Dachmarke Weltec Biopower. Diese Marken-Neuaufstellung sei Teil einer strategischen Neuausrichtung, teilten die Unternehmen aus Vechta mit.

Weltec baut weltweit Biogas- und Biomethananlagen, während die Nordmethan das Portfolio mit dem Betrieb von Energieanlagen komplettiert.

Asien im Blick

Nach eigenen Angaben will die Weltec-Unternehmensgruppe schon bald fünf Biogasanlagen in Asien errichten. Insgesamt blicke man mittlerweile auf über 300 Anlagen mit jeweils bis zu zehn Megawatt Leistung in 25 Ländern zurück. Ein wichtiger USP sei dabei der hohe Anteil selbst entwickelter Komponenten, wodurch man Schnittstellen reduzieren könne, erläutert Jens Albartus, der Geschäftsführer der Weltec-Unternehmensgruppe.

Mit dem selbst erzeugten Biomethan werden laut Mitteilung deutschlandweit an derzeit 16 Standorten Kommunen, Gartenbaubetriebe und weitere Unternehmen mit grüner Wärme versorgt. (amo)