Strom

Bayernwerk setzt auf virtuelles Lernen

Die Ausbildung des Bayernwerks findet künftig auch in virtuellen Räumen statt: So erlernen die Azubis dort das richtige Verhalten und Schaltmaßnahmen zur sicheren Stromversorgung in Umspannwerken.
07.08.2020

Stefan Keck, Projektentwickler VR.Station (links) und Azubi Vincent Oberender bei einem Gang durch das virtuelle Umspannwerk.

Entwickelt wurde die Anwendung mittels der bayernwerk-eigenen Digitalisierungsplattform Next. Nun ging das brandneue  Equipment in die Hände der Ausbildung in Pfaffenhofen über. „Die Übergabe unseres digitalen Umspannwerks an die Ausbildung ist ein hervorragendes Beispiel, um unsere Digitalisierungsoffensive greifbar zu machen. Wir erkennen Bedarfe und Potentiale für den eigenen Betrieb, dann entwickeln wir mittels unserer eigenen Digitalisierungsplattform passende Lösungen und bringen sie – wie jetzt – in die Praxis“, sagte Egon Westphal, Technischer Vorstand des Bayernwerks.

Wie es funktioniert

Die Auszubildende bwegen sich dabei laut dem Netzbetreiber in absoluter Realitätsnähe in dieser virtuellen Welt durch das Umspannwerk und können exakte Schalthandlungen ausführen. Sie halten dazu zwei Steuerungselemente in ihren Händen, tragen eine VR-Brille und tauchen so in die dargestellte technische Umgebung ein. Schulungen können so öfter und damit intensiver stattfinden, Fahrzeiten und Fahrten während des Ausbildungsbetriebs werden reduziert.

Gutes Argument im Wettbewerb um Azubis

„Wir können natürlich nicht gänzlich auf Lernabschnitte in realen Umspannwerken verzichten. Aber der virtuelle Raum eignet sich hervorragend, um viele Lerninhalte dort abzuwickeln. Unsere Ausbildung wird dadurch weiter optimiert“, so der für die Bayernwerk-Ausbildung in Pfaffenhofen verantwortliche Tobias Marschner. Stefan Sollfrank, Ausbildungsleiter des Bayernwerks, betont: „Wir wollen unsere Ausbildung nicht nur inhaltlich auf höchstem Niveau halten, sondern noch spannender für junge Menschen machen. Digitalisierung wird immer mehr Raum in unserer Ausbildung einnehmen. Das ist unser Bayernwerk-Package im Ausbildungswettbewerb um junge Menschen: hoch innovativ, hohe Qualität, spannend, unterhaltsam und familiär.“ (sg)