Strom

BNetzA startet Ausschreibungen zum Kohleausstieg

Der erste Gebotstermin am 1. September 2020 steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Verabschiedung des Kohleverstromungsbeendigungsgesetzes durch den Bundestag sowie der beihilferechtlichen EU-Genehmigung.
04.08.2020

Am ersten 1. September soll wie gesetzlich vorgesehen der erste Auktionstermin zum Kohleausstieg stattfinden. Gebotsabgabe und -erstellung erfolgen allerdings laut Bundesnetzagentur auf eigenes Risiko.

 

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am heutigen Dienstag die Ausschreibungen zur Reduzierung der Kohleverstromung in Steinkohleanlagen und Braunkohle-Kleinanlagen nach dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (KVBG) gestartet, teilte die Regulierungsbehörde in einer Presseerklärung mit. Der erste Gebotstermin wurde für den 1. September 2020 bekannt gegeben.

Zum 1. September werden wie im KVBG festgelegt insgesamt 4.000 Megawatt an stillzulegender elektrischer Leistung ausgeschrieben. Der Höchstpreis in dieser Runde liegt bei 165.000 Euro pro Megawatt Nettonennleistung. Anlagen, die sich in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In