Strom

Edis-Umspannwerk Falkensee Süd im Betrieb

Der ostdeutsche Netzbetreiber investiert in das komplett neu errichtete Umspannwerk (UW) Falkensee Süd insgesamt rund 5,5 Millionen Euro.
21.08.2020

Das neue Umspannwerk Falkensee Süd

Mit der hochmodernen Anlagentechnik, inklusive einer neuen 110-kV-Leitungsanbindung, soll die Versorgungssicherheit in der Region Falkensee, Dallgow-Döberitz, Brieselang, Wustermark weiter verbessert und die Aufnahmefähigkeit des Verteilnetzes für die Einspeisung Erneuerbarer im Mittelspannungsnetz noch einmal spürbar erhöht werden. Die Gesamtinvestition lag bei rund 5,5 Miol Euro.

Der Baubeginn für das Umspannwerk war im Frühjahr 2019, schon 2018 liefen die praktischen Vorbereitungen für den Bau der neuen rund 4,2 Kilometer langen 110-kV-Leitung, die zur Anbindung der Anlage erforderlich war. Das Umspannwerkverfügt derzeit über zwei Transformatoren mit jeweils 40 MW Leistung sowie eine Reservefläche, um gegebenenfalls eine spätere Erweiterung um ein drittes Trafoschaltfeld zu ermöglichen.

Herausforderung: Bahntrassen-Querung bei laufendem Betrieb

Die aktuell installierte  Siemens-Mittelspannungs-Schaltanlage besteht aus zwei Blöcken mit insgesamt 18 Schaltfeldern. Bei der Errichtung des Umspannwerks kamen überwiegend ostdeutsche Spezialbau-Unternehmen zum Einsatz. Ende Juni 2020 war die Fertigstellung der 110-kV-Leitung zum Umspannwerk mit einer aufwendigen Querung einer Bahntrasse realisiert. Das Überspannen der Bahngleise mit der Freileitung musste bei laufendem Bahnbetrieb erfolgen, was die Bauleute vor große Herausforderungen mit erheblichem Aufwand stellte, erklärte Edis dazu. (sg)