Strom

Erneuerbare Energien deckten über 16 Prozent des NRW-Strombedarfs

Ähnlich wie auf bundesweiter Ebene hält die Windkraft in NRW den größten Anteil an der Stromerzeugung in NRW. Gefolgt von der PV-Technologie, allerdings gibt es vor allem hier deutlich größere, ungenutzte Potenziale.
19.08.2020

Das bevölkerungsreichste Bundesland hat jede Menge Dächer, die Platz für Solaranlagen bieten. Es besteht beim Ausbau also Luft nach oben.

Erneuerbare Energien haben im vergangenen Jahr über 16 Prozent des Stromverbrauchs in Nordrhein-Westfalen gedeckt. Insgesamt hätten die 288 000 Wind-, Solar- und Biogasanlagen im bevölkerungsreichsten Bundesland eine Strommenge von 23,3 TWh geliefert, berichtete das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) am Mittwoch.

Mit Abstand den größten Anteil an Erneuerbarem Strom lieferten dabei weiterhin die rund 3700 Windenergieanlagen in NRW, die insgesamt rund 11,6 TWh ins Netz einspeisten. 2019 wurden allerdings nur noch 37 neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von 125 MW…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In