Wärme

Mehr statt weniger? Streit über Kohleeinsatz im Heizkraftwerk Wedel

Der Hamburger Energietisch wirft dem Betreiber vor, deutlich mehr Kohle zu verfeuern, obwohl man das Gegenteil versprochen habe. Wärme Hamburg weist die Vorwürfe zurück.
15.06.2021

Das Heizkraftwerk liegt direkt an der Landesgrenze von Schleswig-Holstein zu Hamburg.

Hat Wärme Hamburg ihr Versprechen gebrochen, im Heizkraftwerk Wedel weniger Kohle zu verfeuern? Dieser Ansicht ist jedenfalls der „Hamburger Energietisch“. In einer Pressemitteilung behauptet das Bündnis, dass die Stromerzeugung im Heizkraftwerk Wedel in den Monaten November 2020 bis April 2021 nicht etwa um 20 Prozent gesunken, sondern sogar um 11 Prozent gestiegen sei. Aus Sicht des Hamburger Energietisches ein klarer Verstoß gegen die Selbstverpflichtung, die der Aufsichtsrat des Unternehmens im Oktober 2020 beschlossen hatte.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In