Strom

Netzentwicklungsplanung: Wo geht die Reise hin?

Die Netzentwicklungsplanung (NEP) bei Strom und Gas hat bereits einige vage Szenarien, aber auch noch viele offene Fragen. Vor allem bei dem Thema Bürgerakzeptanz sehen die Politiker sich selbst in der Verantwortung, die Netzbetreiber nicht alleine zu lassen.
28.11.2019

Mark Helfrich (MdB, CDU/CSU), Sandra Wesser (MdB, FDP), Frank-Michael Baumann (Moderator), Ingrid Nestle (MdB, die Grünen) und Andreas Rimkus (MdB, SPD) diskutieren die Netzpanung

Ben Voorhorsten, Chief Operating Officer (COO) bei TenneT TSO, ist überzeugt, dass die "erneuerbaren Energien einen großen Teil des Stroms ausmachen werden und die Einspeisungen dezentraler erfolgen". Aber er sieht auch noch viele unbeantwortete Fragen, sagte er auf der Veranstaltung "Netzentwicklungsplan – welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?" vom Forum für Zukunftsenergien.

"Wo wird die Regierung bei der Netzplanung stehen und was wird sie fördern? Wie können wir die aktuellen und möglichen Entwicklungen in einer Szenarien-Bandbreite abbilden?" Die ersten Schritte seien gemacht, aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In