Strom

Öko-Stromproduktion in Schleswig-Holstein stagniert 2018

Die Ökostrom-Produktion in Schleswig-Holstein ist in 2018 nicht gestiegen. Dabei hatte sie von 2016 auf 2017 knapp 18 Prozent zugelegt.
16.12.2019

Auch in Schleswig-Holstein werden praktisch keine neuen Windkraftanlagen gebaut.

Die Ökostrom-Produktion in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr stagniert. Insgesamt 22,6 Millionen Megawattstunden (MWh) Ökostrom wurden aus erneuerbaren Energien erzeugt – genauso viel wie 2017. In 2017 hatte die Ökostrom-Produktion noch um 17,7 Prozent zugelegt. Die Stromerzeugung aus Windkraft auf See ging 2018 marginal um 0,6 Prozent auf rund 6,8 Millionen MWh zurück. Auch die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land sank in gleichem Ausmaß auf rund 11,3 Millionen MWh.

Das Windjahr 2018 habe leicht unter dem langjährigen Durchschnitt gelegen und sei damit als eher windschwach anzusehen, teilte das Statistikamt Nord am Montag in Kiel erläuternd zu seiner Statistik mit. Ein weiterer Faktor dürfte der weitgehende Genehmigungsstopp für neue Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein sein. Insgesamt war die Windkraft mit rund 18,1 Millionen MWh und einem Anteil von gut vier Fünfteln am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,7 Millionen MWh und einer Abnahme von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2017. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik stieg wegen überdurchschnittlicher Sonneneinstrahlung um 9,8 Prozent. (dpa/ab)