Strom

Rheinenergie stellt komplett auf Ökostrom um

Der Kölner Versorger beliefert seine Privat- und Geschäftskunden ab kommendem Jahr ausschließlich mit erneuerbarem Strom.
14.09.2021

Die RheinEnergie setzt voll und ganz auf Grünstrom.

Die RheinEnergie will ihre Kunden bis 2035 klimaneutral mit Energie versorgen. Im Stromsektor geht der Kölner Regionalversorger hierfür nun den nächsten Schritt. Ab 2022 werden alle Geschäfts- und Privatkunden ausschließlich mit Ökostrom beliefert.

Für Bestandskunden erfolge die Umstellung automatisch und ohne Aufpreis, heißt es aus Köln. Das bedeutet, dass sich bis auf die Stromeigenschaft weder die Verträge noch die Preise ändern. Die Mehrkosten der Umstellung trägt die Rheinenergie.

Stromimporte benötigt

Der Strom stammt aus europäischen Erneuerbaren-Energien- Anlagen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Wind-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen. Mithilfe von Herkunftsnachweisen lassen sich die Ökostrommengen ihren Ursprungsquellen eindeutig zuordnen. Dadurch ist sichergestellt, dass jede von den Kunden verbrauchte Kilowattstunde Strom auch tatsächlich aus erneuerbaren Quellen stammt. Darüber hinaus besteht zwischen den Herkunftsnachweisen und der physischen Lieferung des Stroms eine vertragliche Kopplung. Somit ist die Lieferkette vom Stromerzeuger bis zu den Verbrauchern nachweisbar.

Der Kölner Versorger baut jedoch auch kontinuierlich seine eigene Erneuerbaren-Erzeugung aus. Das nächste Projekt, was in die Umsetzung geht, könnte ein 19 MW Solarpark im bayerischen Hemau sein. Die Bauarbeit sollen dort noch in diesem Jahr beginnen, so die Rheinenergie. (lm)