Wärme

Evo: Gasmotoren-Kraftwerk kommt voran

Das neue BHKW der Energieversorgung Oberhausen (Evo) nimmt Form an: Die beiden Gasmotorenaggregate als Herzstücke der Anlage wurden geliefert. Der Betrieb der Anlage ist für 2021 vorgesehen.
14.08.2020

Oberbürgermeister Daniel Schranz und Christian Basler, Leiter der Energieerzeugung, sowie die Projektverantwortlichen beim symbolischen Durchschneiden des Bandes vor einem der beiden neuen Gasmotorenaggregate.

Nach erfolgreicher Anlieferung und Montage des Kamins für das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) der Energieversorgung Oberhausen AG (Evo) in der vergangenen Woche wurden nun die beiden "Herzstücke" der Anlage zugestellt: die beiden Gasmotorenaggregate von der Firma Caterpillar.

Zukünftig kann die Anlage mit beiden Aggregaten ca. neun Megawatt elektrische und weitere rund 9,5 Megawatt thermische Leistung erzeugen, teilt die Evo mit. Insgesamt können so 10.000 Haushalte mit Strom und weitere 5500 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Der Wirkungsgrad des Kraftwerks beträgt 90 Prozent. Aufgrund der Möglichkeit, die Motoren mit Wasserstoff betreiben zu können, ist dieses Projekt auch auf die Zukunft fokussiert.

Schnellstartoption mit am Bord

Beide Aggregate, bestehend aus Motor, Generator und Turbolader, wiegen je 50 Tonnen, sind jeweils 8,6 Meter lang, 2,7 Meter breit und 3,6 Meter hoch.

Da die Anlagen sehr flexibel steuerbar sind, trägt ihre Teilnahme am Regelenergiemarkt letztlich auch dazu bei, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Durch die Schnellstartoption können die Motoren kurzfristig Strom erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind ausbleibt. Durch modernste Technologie hält die Evo alle geltenden Emissionsgrenzwerte ein.

So lief das Projekt ab: Probebetrieb März 2021

Im Februar 2020 richtete die Evo die Baustelle ein, Spatenstich war der 11. März 2020. Zuvor wurden in der ersten Jahreshälfte 2019 bereits die alten, nicht mehr benötigten Heizöltanks entfernt und mit der Vorbereitung des Geländes begonnen. Geplant ist, die Bauarbeiten zum Jahresende abzuschließen.

Dann beginnen die intensive Inbetriebnahme-Phase und der Probebetrieb. Nach aktueller Einschätzung der Evo kann das Gasmotoren-BHKW im März 2021 die Strom- und Wärmeerzeugung aufnehmen. (gun)