Wärme

Gefährdet das BEHG die Wärmewende?

Der B.KWK begrüßt die Bepreisung von Treibhausgasen. Aber er sieht durch das BEHG und auch eine Gefahr für die Wärmewende: Denn es wirke der KWKG-Novelle entgegen und betreffe auch kommunale Anlagen.
14.08.2020

Der B.KWK sieht in dem BEHG auch eine Gefahr für die Wärmewende, weil Anlagen einer bestimmten Größe benachteiligt werden. (Symbolbild)

Ab dem kommenden Jahr 2021 beginnt der Abgabemechanismus des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) zu greifen, welcher zunächst den Brennstoff Erdgas mit 25 Euro/Tonne CO₂ belastet und dann jedes Jahr weiter ansteigt. Ab 2026 sollen sich die Preise für die Zertifikate in einem gewissen Rahmen in einem Handelsmarkt einstellen. Das Kabinett hat zusätzlich eine Verordnung (EEV) beschlossen, um die Einnahmen aus dem nationalen Emissionshandel zur Entlastung der EEG-Umlage einsetzen zu können.

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) begrüßt die Bepreisung von Treibhausgasen, wodurch eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In