Entsorgung

Entsorgung von Hochwasserabfall

NRW-Ministerpräsident Laschet kündigt rechtliche Erleichterungen an.
22.07.2021

Die Beseitigung von Sperrmüll ist in den von Hochwasser betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen an ihre Grenzen geraten.

 

Sperrmüll und andere Abfälle aus den nordrhein-westfälischen Hochwassergebieten sollen auch in anderen Bundesländern entsorgt werden. «Die Abfallbeseitigung vor Ort ist an ihre Grenzen gekommen. Es braucht hier überregionale Hilfen», sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag nach einer Kabinettssitzung in Düsseldorf.

Um für eine Entspannung der Lage zu sorgen, werde die Abfallbeseitigung rechtlich erleichtert. «Es können Zwischenlager eingerichtet», sagte Laschet. Mit dem BDE Bundesverband der Entsorgungswirtschaft und dem VKU Verband kommunaler Unternehmen sei eine überregionale Entsorgung vereinbart worden. (dpa/hp)