Entsorgung

EV Greiz ist zufrieden mit Handy-Sammelaktion

Der thüringische Energieversorger verweist auf die hohe Zahl an abgegebenen Altgeräten. Das Projekt soll einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten.
07.02.2022

Im Rahmen der Aktion der Energieversorgung Greiz haben die Bürger:innen 37 Kilogramm Altgeräte für eine Aufbereitung zur Verfügung gestellt.

Von Anfang September bis Ende November 2021 haben die Bürger:innen von Greiz (Thüringen) Althandys, Zubehör, Tablets und Ladegeräte gesammelt und für den Umweltschutz gespendet. Die Aktion wurde von der Energieversorgung Greiz durchgeführt. Die Bilanz kann sich sehen lassen, wie das Unternehmen berichtet: 181 Handys und 130 Altgeräte wie Tablets, Navigationssysteme oder Ladegeräte mit einem Gesamtgewicht von 37 Kilogramm sind zusammengekommen.

Die Elektroartikel wurden zu Beginn des neuen Jahres an einen Verwerter mit Sitz in Deutschland verschickt. Die Altgeräte werden dort fachgerecht aufbereitet oder recycelt und die darin enthaltenen, wertvollen Ressourcen wie seltene Erden in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt. Außerdem erhält die Umweltschutzorganisation NABU dafür eine Spende, die in Insektenschutzprojekte fließt.

„Wir danken allen, die ihre Altgeräte gespendet und damit einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet haben“, sagte Ronny Stieber, Geschäftsführer der EV Greiz. „Energieversorgung ist eben nicht nur, Strom, Gas und Wärme in die Haushalte zu bringen, sondern auch nachhaltige Strategien für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt zu entwickeln.“ (hp)