Entsorgung

FES setzt auf Design Thinking

Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH will neue Wege zur Entwicklung von Kundenlösungen gehen und schult deshalb Mitarbeiter in der Methode.  
27.10.2022

Florian Hawlitschek (3.v.li.) mit weiteren Teilnehmern eines Design-Thinking-Workshops im Frankfurter Palmengarten.

Digitale Medien und Ansätze werden zunehmend wichtiger und werfen grundsätzliche Fragen auf. Mitarbeiter:innen der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH suchen darauf Antworten mit der Methode des Design Thinking. Dazu gab es im Frankfurter Palmengarten einen zweitägigen Workshop unter Anleitung der HPI Academy aus Potsdam. Neben FES-Mitarbeitern nahmen auch Beschäftigte der Bundesbank und des Palmengartens teil.

Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: Wie sehr muss das eigene Angebot auf die Generation der Digital Natives zugeschnitten werden? Wie lassen sich neue Formen der Zusammenarbeit so gestalten, dass kreative Potenziale einer Organisation zum Tragen kommen? Kann und will man die Natur digital erlebbar machen?

Analoge Angebote für Digital Natives

Während des Workshops erlebten die Teilnehmer:innen unter Anleitung der Coaches, welches Potenzial davon ausgeht, wenn man konsequent die Nutzer:innen-Perspektive einnimmt. Drei interdisziplinäre Teams stellten bei einer Übung bezüglich des Palmengartens unabhängig voneinander fest, dass selbst aus der Perspektive von Digital Natives das analoge Naturerlebnis im Palmengarten als Ruhepol erhalten bleiben muss.

Eine weitere Erkenntnis: Dieser Gruppe muss das analoge Angebot zunehmend mit Hilfe digitalen Marketings nahegebracht werden. Weiterhin erarbeitet wurden neue Formate wie Krimi-Erlebnis-Touren oder „sprechende“ Pflanzen, bei der auf spielerisch-interaktivem Weg weitere Informationen vermittelt werden könnten.

Kreatives Potenzial wecken

„Design Thinking kann dabei helfen, das schlummernde kreative Potenzial von Mitarbeiter:innen zu wecken, die es sonst eher gewohnt sind, in etablierten, oft hierarchischen Strukturen zu arbeiten”, so Florian Hawlitschek, Design Thinking Coach und Innovationsmanager bei der FES. „In Zukunft müssen wir immer wieder kundenfreundliche Lösungen für sehr komplexe Fragestellungen erarbeiten. Dafür stellen wir als FES uns methodisch auf und unterstützen auch andere gerne dabei, diesen Schritt zu gehen.“ (hp)