Morning Briefing
 
10.10.2019 |
von Elwine Happ-Frank
 
  Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
 
 
 
 
 
"Die Zeit für Wasserstoff ist reif“, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse aus dem Dialogprozess "Gas 2030". Erdgas werde aber noch für viele Jahre ein wichtiger Bestandteil des deutschen Energieversorgungssystems bleiben. Dem stimmte auch VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche in einer Stellungnahme zu. Sie hob ebenfalls die künftigen Potenziale von Wasserstoff hervor. Nicht nur im Verkehr, sondern insbesondere auch in der Industrie könne erneuerbarer Strom, der in Wasserstoff umgewandelt wird, fossile Energieträger ersetzen.

 
   
Neue Wege bei der sicheren Lieferkette (SiLKe) geht EMH Metering. Der Gateway-Hersteller bietet gleich drei Möglichkeiten, wie sich die Geräte transportieren lassen. Neben der Safety-Box gibt es nun auch eine Safety-Bag, dazu kommt noch die persönliche Anlieferung durch EMH-Mitarbeiter. Langsam wird es nämlich spannend. Das BSI rechnet mit „ziemlicher Sicherheit“ damit, dass noch in diesem Jahr das dritte Gateway zertifiziert wird und der Rollout starten kann, hieß es auf den Metering Days in Fulda.

Die Leipziger Wasserwerke wollen den ehemaligen Finanzgeschäftsführer auf Schadenersatz verklagen. Der Kommunalversorger hat dazu jetzt beim Landgericht Hannover eine Schadenersatzklage gegen K. H. eingereicht. Das Unternehmen fordert von ihm eine Summe von mehr als 23 Millionen Euro. Zur Aufarbeitung des Falles gehöre auch, "die Schadensverursacher – also Herrn H. und seine Finanzberater – soweit wie möglich für die noch verbleibenden Restschäden zur Rechenschaft zu ziehen", erklärte der Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe, Michael M. Theis.
          
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Elwine Happ-Frank, Redaktionsleitung München
 
 
 
Bild: © Peterschreiber.media/AdobeStock
Anzeige
   
 
AKTUELLE MELDUNGEN  
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Smart Energy
 
Das kommt in die Tüte
 
Neue Wege bei der Sicheren Lieferkette geht EMH Metering. Der Gateway-Hersteller bietet gleich drei Möglichkeiten, wie sich die Geräte transportieren lassen.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Smart Energy
 
BSI erwartet Rollout noch in diesem Jahr
 
Warum die Behörde für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nicht mehr von G2 der Gateways spricht, wie viel Zeit Messstellenbetreiber für den kompletten Rollout intelligenter Messsysteme haben und ob die Preisobergrenze durch SiLKE vielleicht wackelt, hat die ZfK auf den Metering Days erfahren.

  
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Nachrichten
 
Leipziger Wasserwerke verklagen Ex-Finanzgeschäftsführer auf Schadenersatz
 
Die Aufarbeitung des Bestechungs- und Finanzwettenskandals findet in Hannover eine Fortsetzung: Der Kommunalversorger fordert vom früheren Kommunalmanager K. H. mehr als 23 Mio. Euro Schadenersatz.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Gas
 
Altmaier: "Die Zeit für Wasserstoff ist reif"
 
Erdgas werde noch viele Jahre essentieller Bestandteil der deutschen Energieversorgung bleiben. Das ist ein wesentliches Ergebnis des Dialogprozesses "Gas 2030". Für eine erfolgreiche Dekarbonisierung sieht der Bundeswirtschaftsminister Wasserstoff in einer Schlüsselrolle.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Personal
 
Lindau: Neues Führungsteam mit vier zusätzlichen Prokuristen
 
Kurz nach der fristlosen Abberufung von Thomas Gläßer hat das Bodensee-Stadtwerk einen Interims-Geschäftsführer. Eine Prokuristin verließ das Unternehmen. Zum Aufsichtsrat haben jetzt alle Betriebsratschefs Zugang.
  
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
International
 
Klimagesetz in 100 Tagen: Timmermans erklärt Pläne
 
Ursula von der Leyen will sich als EU-Kommissionspräsidentin für eine umfassende ökologische Wende einsetzen. Ihr Mann für den Klimaschutz zeigte nun ehrgeizige Ziele auf, musste sich aber auch kritischen Nachfragen stellen.




  
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Deutschland
 
Kabinett billigt Klimapaket
 
Eine "Menschheitsherausforderung" sei der Klimawandel, sagt Kanzlerin Merkel. Das sehen auch viele so, die derzeit für einen entschlosseneren Kampf gegen die Erderwärmung auf die Straße gehen. Die Bundesregierung fasst nun wichtige Beschlüsse.
 
jetzt lesen
 
 
 
Anzeige
   
 
 
 
Deutschland
 
BNetzA: Verbraucherbefragung zu Messaging- und Internettelefoniediensten gestartet
 
Die Verbraucherbefragung der Bundesnetzagentur (BNetzA) soll Licht ins Dunkle bringen: Denn in Deutschland gibt es bisher in dieser Form keine repräsentativen Informationen über die tatsächliche Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten, obwohl diese für den Markt und die regulatorische Bedeutung wichtig wären.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Neue Kraftstoffe
 
GP Joule plant neues Wasserstoff-Großprojekt
 
Eine H2-Allianz jagt die nächste: Immer mehr Unternehmen und Institute setzen sich für eine flächendeckende Wasserstoff-Infrastruktur ein. So auch GP Joule und Green Fuels.







    
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Neue Kraftstoffe
 
Wasserstoff-Initiative wächst
 
Hinter „GetH2“ stehen bereits über 20 Partner, um sich für eine deutschlandweite Wasserstoffinfrastruktur stark zu machen. Nun ist ein neuer Player mit an Bord.







  
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Strom
 
Smarte Netze: Was Kommunen von Pilotprojekten lernen können
 
„Nicht jede Kommune muss das Rad neu erfinden.“ Das Ergebnis eines europäischen Forschungsprojekts zeigt existierende Projekte und was man sich davon abschauen kann.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ÖPNV
 
Bayern plant 365-Euro-Ticket für junge Leute
 
Karte soll in größeren Städten gelten. "Und wo bleibt das Land?", fragt der Gemeindetag.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ÖPNV
 
MAN zeigt elektrischen Minibus
 
Der Nutzfahrzeug-Hersteller präsentiert auf der Busworld Stadtbusse mit Diesel-, Erdgas- und Elektroantrieb.



    
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Nachrichten
 
Stromkontor Rostock übernimmt Strom- und Gasnetze
 
Der Arealnetzbetreiber Stromkontor Rostock Port GmbH übernimmt von der Infrasite Griesheim GmbH zum 1. Januar 2020 die Strom- und Gasnetze im Frankfurter Industriepark Griesheim.
  
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Nachrichten
 
Senvion-Chef erwartet Verkauf bis Ende der Woche
 
Der geplante Verkauf von Teilen des insolventen Windanlagen-Herstellers Senvion soll nun zum Ende der Woche über die Bühne gehen. Mit dem Verkauf fallen rund 900 der 1400 Arbeitspläte in Deutschland weg, so die Einschätzung der IG Metall Küste.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
Deutschland
 
Der Wald der Zukunft wird anders aussehen
 
Die Trockenheit und der Borkenkäfer haben dem deutschen Wald arg zugesetzt. Welche Auswirkungen es hatte und was jetzt noch getan werden kann, zeigt der Vorsitzende des Bundes deutscher Forstleute und Stadtförster (BDF), Dirk Schäfer, auf.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Nachrichten
 
EDF: Baukosten für AKW-Großprojekte steigen weiter an
 
Ob Hinkley Point C oder Flamanville: Die Aufwendungen übersteigen die ursprüngliche Kalkulation mittlerweile deutlich.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | E-Mobilität
 
E-Autos: immer noch deutlich höhere Anschaffungskosten
 
E-Autos kosten über 40 Prozent mehr als vergleichbare „Verbrenner“. Das zeigen Berechnungen der Berater Horváth & Partners im Rahmen des Faktenchecks E-Mobilität.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
E-Mobilität
 
Syneco übernimmt Handel mit Treibhausgas-Quoten für Smartlab
 
Durch die Kooperation generieren die zu Smartlab gehörenden Stadtwerke weitere Einnahmen. Wie die Zusammenarbeit im Einzelnen aussieht.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ÖPNV
 
MVG: Sammeltaxi-Angebot in München wird ausgebaut
 
Seit letztem Jahr gibt es auch in München Sammeltaxis, sie firmieren dort unter dem Namen "Isar-Tiger". Nachdem sich das Angebot in vier Stadtteilen wachsender Beliebtheit erfreut, wird es nun ausgebaut.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Wärme
 
Kraftwerke Jänschwalde beheizt Cottbus bis Ende 2032
 
Die Cottbusser sollen noch ein weiteres Jahrzehnt mit Fernwärme aus dem Kraftwerk Jänschwalde versorgt werden.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
IT
 
Rekordjahr: Markt für IT-Sicherheit boomt
 
Technologien und Lösungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit sind gefragt wie nie: Im laufenden Jahr geben Unternehmen in Deutschland voraussichtlich 4,6 Mrd. Euro für Hardware, Software und Services aus. Tendenz steigend.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
Smart Energy
 
Sagemcom-Gateway mit Tremondi-Software kompatibel
 
Das Joint-Venture der IVU Informationssysteme und der Wilken Software Group freut sich über die breitere Auswahl an zertifizierten Gateways. "Unsere Anwender wollen dringend mehr Gateways in Betrieb nehmen", heißt es bei Tremondi.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Personal
 
Cottbus: Ein Azubi – zwei Unternehmen
 
"Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" werden händeringend gesucht. Seit kurzem machen die Stadtwerke Cottbus und Envia Service die Ausbildung hierfür attraktiver: Der Azubi lernt beide Unternehmen kennen.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
ZfK+ Logo | Trinkwasser
 
Stadtwerke Rastatt besorgt wegen großer Grundwasserverseuchung
 
Ein Teil des Grundwassers in Mittelbaden ist mit PFC belastet. Der Schaden für die Stadtwerke in der Region um Rastatt und Baden-Baden ist enorm. Und das ganze Ausmaß ist noch nicht bekannt.
 
jetzt lesen
 
 
 
 
 
 
Strom
 
Juwi und Stawag führen Kooperation fort
 
Gemeinsam für die Erneuerbaren: Juwi und Stawag Energie wollen gemeinsam weitere Windenergieprojekte in der Region um Aachen entwickeln.
 
jetzt lesen
 
 
 
KARRIERE  
 
 
 
 
  Ingenieur Rohrnetzüberwachung, kathodischer Korrosionsschutz (m/w/d)    
 
 
 
Ingenieur Rohrnetzüberwachung, kathodischer Korrosionsschutz (m/w/d)
 
Stadtwerke Augsburg GmbH
 
 
 
 
 
  Ingenieur Anlagenbetreuung Gas-Druckregel- und Messanlagen (m/w/d)    
 
 
 
Ingenieur Anlagenbetreuung Gas-Druckregel- und Messanlagen (m/w/d)
 
Stadtwerke Augsburg GmbH
 
 
 
 
 
  Ingenieur Betrieb und Instandhaltung Netze Gas/Wasser/Fernwärme (m/w/d)    
 
 
 
Ingenieur Betrieb und Instandhaltung Netze Gas/Wasser/Fernwärme (m/w/d)
 
Stadtwerke Augsburg GmbH
 
 
 
 
 
  Stellvertretender Teamleiter Disposition - Messstellenbetrieb (m/w/d)    
 
 
 
Stellvertretender Teamleiter Disposition - Messstellenbetrieb (m/w/d)
 
Stadtwerke Augsburg GmbH
 
 
 
 
 
  Teamleiter Anlagenbetreuung Gas/Wasser/Fernwärme (m/w/d)    
 
 
 
Teamleiter Anlagenbetreuung Gas/Wasser/Fernwärme (m/w/d)
 
Stadtwerke Augsburg GmbH
 
 
 
 
 
  Sachgebietsleiter/-in (m, w, d) für das Sachgebiet 3.4 Deponiebetrieb    
 
 
 
Sachgebietsleiter/-in (m, w, d) für das Sachgebiet 3.4 Deponiebetrieb
 
aha Zweckverband Region Hannover
 
 
 
 
 
  Vorstand / Geschäftsführer (m/w/d) Komm. Dienstleistungs-unternehmen – Südbayern    
 
 
 
Vorstand / Geschäftsführer (m/w/d) Komm. Dienstleistungs-unternehmen – Südbayern
 
Momento Personalberatung
 
 
 
 
 
  Teamleiter Dokumentation / GIS (m/w/d)    
 
 
 
Teamleiter Dokumentation / GIS (m/w/d)
 
swa Netze GmbH, Augsburg
 
 
 
 
 
  Prokurist und Leiter Netzplanung (m/w/d)    
 
 
 
Prokurist und Leiter Netzplanung (m/w/d)
 
Gasversorgung Main-Kinzig GmbH, Gelnhausen
 
 
 
 
 
  Alleingeschäftsführer (m|w|d)    
 
 
 
Alleingeschäftsführer (m|w|d)
 
Kienbaum Consultants, Dresden für evb Eisenach
 
 
 
 
 
  Abteilungsleiter Portfoliomanagement (m/w/d)    
 
 
 
Abteilungsleiter Portfoliomanagement (m/w/d)
 
RheinEnergie AG, Köln
 
 
 
 
 
  Technischer Geschäftsführer (w/m/d)    
 
 
 
Technischer Geschäftsführer (w/m/d)
 
Klein & Köpfe, Bremen für die Landwehr Wassertechnik GmbH, Wolfenbüttel
 
 
 
 
 
  Leiter Wasserversorgung (m/w/d)    
 
 
 
Leiter Wasserversorgung (m/w/d)
 
Stadtwerke Unterschleissheim
 
 
 
 
 
  Leiter Verkauf (m/w/d) Geschäfts- und Privatkundenvertrieb    
 
 
 
Leiter Verkauf (m/w/d) Geschäfts- und Privatkundenvertrieb
 
Keppler Personalberatung
 
 
 
 
 
  Leiter Operations (m/w/d)    
 
 
 
Leiter Operations (m/w/d)
 
Keppler Personalberatung
 
 
 
 
 
  Asset Manager (m/w/d) Wind onshore    
 
 
 
Asset Manager (m/w/d) Wind onshore
 
Keppler Personalberatung
 
 
 
 
 
  Bereichsleiter Asset-Steuerung (m/w/*)    
 
 
 
Bereichsleiter Asset-Steuerung (m/w/*)
 
Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH
 
 
 
 
 
  Projektleiter Photovoltaik + E-Mobility (m/w/d)    
 
 
 
Projektleiter Photovoltaik + E-Mobility (m/w/d)
 
Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH
 
 
 
 
 
  Systemadministrator IT (m/w/d)    
 
 
 
Systemadministrator IT (m/w/d)
 
Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH
 
 
 
 
 
  Teamleiter Messstellenbetrieb (m/w/d)    
 
 
 
Teamleiter Messstellenbetrieb (m/w/d)
 
Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH
 
 
 
 
 
  Teamleiter Netzabrechnung (m/w/d)    
 
 
 
Teamleiter Netzabrechnung (m/w/d)
 
Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH
 
 
 
 
 
  Dipl.-Ingenieur/in (m/w/d) Leitung Stromnetz    
 
 
 
Dipl.-Ingenieur/in (m/w/d) Leitung Stromnetz
 
Stadtwerke Germersheim GmbH
 
 
 
 
 
  Vertriebsmanager (m/w/d) Energiedienstleistungen – EDL    
 
 
 
Vertriebsmanager (m/w/d) Energiedienstleistungen – EDL
 
Keppler Personalberatung
 
 
 
 
 
  Bereichsleiter / Prokurist Finanzen (m/w/d)    
 
 
 
Bereichsleiter / Prokurist Finanzen (m/w/d)
 
Westfalen Weser Netz GmbH
 
 
 
 
 
  Leiter Controlling (m/w/d)    
 
 
 
Leiter Controlling (m/w/d)
 
Stadtwerke Steinburg GmbH
 
 
 
 
 
  Referent (m/w/d) grundzuständiger Messstellenbetreiber    
 
 
 
Referent (m/w/d) grundzuständiger Messstellenbetreiber
 
SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG, München
 
 
 
 
 
  Alleingeschäftsführer (m/w/d)    
 
 
 
Alleingeschäftsführer (m/w/d)
 
Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH
 
 
 
 
 
  Techn. Werkleiter, stv. Techn. Werkleiter und Techniker (m/w/d)    
 
 
 
Techn. Werkleiter, stv. Techn. Werkleiter und Techniker (m/w/d)
 
Stadtverwaltung Weil am Rhein
 
 
 
 
 
  Betriebsingenieur (m/w/d)    
 
 
 
Betriebsingenieur (m/w/d)
 
Stadtwerke Bad Aibling
 
 
 
 
 
  Ingenieur Fachrichtung Gasnetze und -anlagen (m/w/d)    
 
 
 
Ingenieur Fachrichtung Gasnetze und -anlagen (m/w/d)
 
Gemeinschaftsstadtwerke GmbH, Kamen, Bönen, Bergkamen
 
 
 
 
 
  Prokurist(-in), technische Leitung (m/w/d)    
 
 
 
Prokurist(-in), technische Leitung (m/w/d)
 
Stadtwerke Hameln GmbH
 
 
 
 
 
  Leiter (w/m/d) Trinkwasser    
 
 
 
Leiter (w/m/d) Trinkwasser
 
Klein & Köpfe, Bremen für die BRAWAG, Brandenburg/Havel
 
 
 
 
 
  Technischer Leiter (w/m/d)    
 
 
 
Technischer Leiter (w/m/d)
 
Klein & Köpfe, Bremen für die Stadtwerke Wunstorf
 
 
 
 
 
  Leiter (w/m/d) Vertrieb und Marketing    
 
 
 
Leiter (w/m/d) Vertrieb und Marketing
 
Klein & Köpfe, Bremen für die Stadtwerke Versmold
 
 
 
 
 

Weiter zum ZfK-Stellenmarkt >
 
 
 
 
 
 
BILD DES TAGES  
 
 
 
 
Vatenfall-Haihaut: Das Vattenfall Solar Team hat sein neues Solarfahrzeug NunaX mit einer "Haihaut“ versehen und hofft, damit zum achten Mal den Weltmeistertitel im solaren Rennsport zu holen. Die Haifischhaut ist eine Folie mit einer sehr feinen Rippenstruktur, die dafür sorgt, dass die Luft maximal effizient um das Fahrzeug strömt. Die Schicht wirkt wie eine zweite Haut, die NunaX noch aerodynamischer als seine Vorgängerfahrzeuge macht.
 
 
Bild: Vattenfall
 
 
Folgen Sie uns:

Facebook   Twitter   Xing
 
 
 
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Falls Sie uns kontaktieren möchten, finden Sie hier unsere Kontaktdaten. Um sich von diesem Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.


© ZfK Zeitung für kommunale Wirtschaft, VKU Verlag GmbH München/Berlin. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Weitere Informationen finden Sie unter www.zfk.de.