Karriere

Aufsichtsrat der Schleupen SE stellt sich neu auf

Mit der Neubesetzung von zwei der insgesamt sechs Posten im Aufsichtsrat wird ein Generationswechsel eingeleitet.
01.06.2023

Andreas Lied (Bild) folgt auf Tomas Mielert als Aufsichtsratsvorsitzender der Schleupen SE.

Die Hauptversammlung der Aktionäre der Schleupen SE hat Andreas Lied, Partner of Counsel bei der BBH-Gruppe, und Anja Schlittke, Tochter des ehemaligen Aufsichtsrats Hans-Hermann Neddermann, einstimmig in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Die beiden neuen Mitglieder folgen dem scheidenden Vorsitzenden Tomas Mielert und Hans-Hermann Neddermann, die beide nach langjähriger Tätigkeit für das Unternehmen bei den turnusmäßigen Aufsichtsratswahlen nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung standen.

Da Hans-Hermann Neddermann die Zukunft des Unternehmens, das er mit aufgebaut hat, am Herzen liegt, hatte er den Generationenwechsel vorbereitet und das Amt an seine Tochter übertragen. Andreas Lied wurde nach seiner Wahl von den neuen Aufsichtsratsmitgliedern zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Michael Schleupen wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Physiker und Bankerin

Der promovierte Physiker Andreas Lied ist seit 30 Jahren im Bereich IT tätig, unter anderem als ehemaliger Geschäftsführer bei Wilken. Als Gründungsvorstand der BBH Consulting hat er für die BBH-Gruppe eine Beratungsgesellschaft mit mehr als 70 Mitarbeitenden aufgebaut und führte diese mehr als zwölf Jahre.

Die neue Aufsichtsrätin Anja Schlittke folgt ihrem Vater Hans-Hermann Neddermann, der lange als Geschäftsführer bzw. Vorstand und dann als Aufsichtsrat für Schleupen tätig war. Die studierte Finanzexpertin verfügt über eine hohe Kompetenz im Bankensektor in der privaten sowie gewerblichen Kreditberatung und ist seit vielen Jahren in der Privatkundenberatung mit Schwerpunkt Anlageberatung tätig.  (hp)