Karriere

Der ewige Urlaubsanspruch?

Neues BAG-Urteil zur Verjährung von Urlaubsansprüchen birgt Risiken für Arbeitgeber. Ein Gastbeitrag der Rechtsanwälte Nicole Elert und Thomas Peter.
21.03.2023

Arbeitgeber müssen nicht nur dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden ihren Jahresurlaub nehmen können, sondern auch rechtzeitig auf den möglichen Verfall der Ansprüche hinweisen.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) unterstrich mit seinem Urteil vom 20. Dezember 2022 (BAG – 9 AZR 266/20) die Wichtigkeit des gesetzlichen Mindesturlaubs im Sinne des § 3 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) – mit signifikanten Folgen für deutsche Arbeitgeber:innen. Zuvor war bereits gängige Rechtslage, dass der gesetzliche Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub der Verjährung unterliegt. Nun stellte das Gericht klar, dass ohne eine entsprechende Belehrung und Aufforderung der Urlaubsanspruch nicht verjähren kann.

Was war die Ausgangslage der Entscheidung? Eine Arbeitnehmerin hatte nach Beendigung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In