Karriere

Erste Tarifrunde für den öffentlichen Dienst endet ergebnislos

Arbeitgeber und Gewerkschaften haben am Dienstag in der ersten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst ihre Positionen ausgetauscht – und die liegen denkbar weit auseinander. VKA-Chef Mägde rechtnet mit zähen Gesprächen.
02.09.2020

Beim lieben Geld liegen die Vorstellungen der Gewerkschaften und der Arbeitgeberseite weit auseinander.

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst wurden vertagt. Ulrich Mägde, Präsident der VKA und Verhandlungsführer der kommunalen Arbeitgeber, verwies in einer Mitteilung auf „überzogene Forderungen der Gewerkschaften“. In Anbetracht der Corona-Krise sei es angebracht, mit Augenmaß zu agieren und die kommunalen Arbeitgeber nicht noch mehr zu belasten. „Letztlich können wir nur verteilen, was wir haben – und das ist angesichts klammer Kassen der Kommunen nicht viel.“ Mägde kündigte an, nun die Steuerschätzung im September abwarten zu wollen. „Wenn wir in dieser Krise…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In