Karriere

Figawa: Vom Chef für Wasser & Rohrleitungen zum Hauptgeschäftsführer

Volker Meyer übernimmt zum 1. November die Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (Figawa).
01.10.2018

Volker Meyer wird neuer Hauptgeschäftsführer der Figawa in Köln.

Noch ist er Geschäftsführer des Figawa-Fachbereichs Wasser und Rohrleitungen – doch schon in wenigen Wochen tritt Volker Meyer seinen neuen Posten als Hauptgeschäftsführer an. So hat es der Gesamtvorstand mit Wirkung zum 1. November bestimmt. Meyer löst Gotthard Graß nach sieben Jahren im Amt ab.

Nach über 25 Jahren in der Versorgungsbranche kennt sich Meyer bestens aus mit Gas, Wasser und den politischen Rahmenbedingungen. Der studierte Ingenieur  war als Obmann in diversen nationalen und europäischen Normungsgremien im Trinkwasserbereich tätig und setzte sich als Vorsitzender der European Drinking Water Alliance für ein einheitliches Prüfverfahren von Werkstoffen, die für die Trinkwasserversorgung notwendig sind, ein.

Graß will Zulassung für In-Situ-Systeme vorantreiben

Graß wird sich künftig auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer der Figawa-Service auf das Management des im Aufbau befindlichen In-Situ Application Consortiums widmen. Dieses im Juni 2018 von mittlerweile 18 europäischen Unternehmen gegründete Konsortium soll für Vor-Ort erzeugten Desinfektionsmittel für die Wasserhygiene die notwendigen Zulassungsanforderungen der EU-Biozidverordnung beantragen und erwerben.

Meyer und Graß arbeiten bereits seit 2014 eng zusammen und brachten das „Zukunftsprogramm Figawa 2030“ auf den Weg. Neben den In-Situ-Systemen stehen in den kommenden Jahren das Gebäudeenergiegesetz und die Anforderungen an den Materialeinsatz bei Trinkwasseranlagen im Fokus. (ls)