Karriere

GVS stellt sich neu auf

Zwei neue Führungskräfte und eine neue Organisationsstruktur: Die Gasversorgung Süddeutschland schneidet die Geschäftsbereiche neu zu und schärft ihr Profil in Richtung Dienstleistung und Produktentwicklung.
24.04.2019

Das neue GVS-Führungsteam: Götz Karcher (von links), Michael Rimmler, Sven Kraus und Tobias Göser.

Noch kürzere Entscheidungswege und cross-funktionale Projektteams sollen die Kundennähe und die Schlagkraft der Gasversorgung Süddeutschland weiter erhöhen - insbesondere im digitalen Bereich. Um das zu erreichen, hat die Energiehandelsgesellschaft eine neue Organisationsstruktur mit Matrixelementen eingeführt und präsentiter mit Sven Kraus und Götz Karcher zwei neue Führungskräfte.

Finanzbereich umfasst neu auch IT-Themen

Neu geschaffen, respektive neu zugeschnitten wurden die Bereiche Geschäftsentwicklung, Finanzen & Operations sowie Vertrieb. Das Geschäftsfeld Finanzen & Operations umfasst neben klasisschen Finanztätigkeiten wie Rechnungswesen und Abrechnung nun auch IT-Dienstleistungen wie die Fachbetreuung ETRM sowie die IT-Systemwartung und -betreuung.

Geleitet wird dieser Bereich von Sven Kraus. Der 51-jährige Elektroingenieur und Controller war zuletzt als Geschäftsführender Gesellschafter bei der "bks Energie GmbH" und bei "agriKomp" als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuvor hatte er in leitenden Funktionen in zahlreichen Gesellschaften des EnBW-Konzerns gearbeitet, EnBW ist seit August 2014 alleiniger Gesellschafter der GVS.

Karcher leitet die Geschäftsentwicklung

Auch an der Spitze des Bereichs Geschäftsentwicklung steht mit Götz Karcher eine neue Führungskraft.Hierunter fallen auch die Produkt-, Dienstleistungs- und Plattformentwicklung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, die Beratung sowie die IT-Entwicklung mit Fokus auf Architekturen und Applikationen.Karcher stößt von der Mainova zur GVS, beim Frankfurter Regionalversorger hatte er seit 2010 das Sachgebiet Online-Kommunikation/Digitales Marketing geführt.

Ganz auf Dienstleistungen fokussiert sich der GVS-Vertrieb, in dem auch digitale Services und Produkte zusammengefasst sind.Verantwortlich für diesen Bereichs bleibt Tobias Göser (34). Der langjährige Leiter Vertrieb Dienstleistungen, Helmut Kusterer (65), geht bei der GVS zum 30. April in den Ruhestand. Er wird sich danach ganz auf die Geschäftsführung der Ausschreibungsplattform Tender365 konzentrieren.

"Schnell, flexibel und innovativ"

"Durch die neue Organisation mit Matrixelementen sind wir schnell, flexibel und innovativ im Energiemarkt tätig - das ist der Anspruch unserer Kunden bei Produktlösungen und Dienstleistungen", erklärte GVS-Geschäftsführer Michael Rimmler. Damit steigere das Unternehmen seine Wachstumschancen in Deutschland und im angrenzenden, deutsprachigen Ausland und baue seine Position weiter aus. (hoe)