Karriere

Homeoffice: Gekommen, um zu bleiben

Während der Pandemie arbeiteten viele Beschäftigte von zu Hause aus, und trotz vieler Debatten über die Rückkehr ins Büro zeigt eine neue Studie: Homeoffice ist und bleibt in vielen Unternehmen etabliert.
12.08.2024

Unternehmen mit mehr Beschäftigten bieten auch mehr Möglichkeiten zur Remote-Arbeit.

Obwohl viel über eine mögliche Rückkehr zu den vor der Pandemie geltenden Präsenzregeln im Büro diskutiert wird, ist in vielen Unternehmen keine Abkehr vom Homeoffice festzustellen. Dies ergab eine Befragung des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW von rund 1200 deutschen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und der Informationswirtschaft.

Demnach arbeiten in 82 Prozent der Unternehmen der Informationswirtschaft Beschäftigte mindestens einmal pro Woche von zu Hause aus, im stärker ortsgebundenen verarbeitenden Gewerbe sind es 48 Prozent.

Das Recht auf Homeoffice

Der Anteil der Unternehmen, die ihren Beschäftigten mindestens einen Homeoffice-Tag pro Woche ermöglichen, liegt damit seit der Corona-Pandemie auf konstant hohem Niveau, so Studienleiter Daniel Erdsiek. Eine Abkehr von solchen Angeboten sei derzeit nicht zu erkennen.

Zuletzt hatte es in Unternehmen wie dem Softwarekonzern SAP oder der Deutschen Bank eine Debatte über die Rückkehr vom Homeoffice ins Büro gegeben. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) forderte das Recht auf Homeoffice. Im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition ist festgelegt, dass Beschäftigte – je nach Beruf– ein Recht auf Homeoffice erhalten sollen. Umgesetzt wurde dies bisher nicht.

Anteil der Remote-Angebote steigt

Die Studie zeigt auch, wie stark sich mobiles Arbeiten in den letzten Jahren etabliert hat: Vor der Krise lag der Anteil der Unternehmen mit Homeoffice-Regelungen in der Informationswirtschaft – dazu zählen die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche, Mediendienstleister und wissensintensive Dienstleister – bei nur 48 Prozent. Im verarbeitenden Gewerbe waren es 24 Prozent.

Erdsiek betont: "Mit Blick auf die nächsten zwei Jahre rechnen die Unternehmen auch nicht damit, Angebote mit mindestens einem Homeoffice-Tag pro Woche zurückzufahren." Im Gegenteil: Der Anteil der Unternehmen, die 2026 Homeoffice anbieten wollen, wird den Erwartungen zufolge weiter steigen. Auch der Anteil der Beschäftigten, die solche Angebote nutzen, wird nach Einschätzung der Unternehmen zunehmen. (dpa/hb)