Karriere

Joswig verlässt TransnetBW

Nach 20 Jahren verlässt Rainer Joswig den Übertragungsnetzbetreiber. Aufsichtsratsvorsitzender Zimmer dankte ihm.
05.06.2018

Rainer Joswig verlässt nach knapp 20 Jahren die TransnetBW. Nächstes Jahr läuft sein Vertrag aus.

„Uns verlässt ein ausgewiesener Kenner der Strombranche“, erklärte Hans-Josef Zimmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates bei TransnetBW, das Ausscheiden von Rainer Joswig. Der 59-Jährige verlässt das Unternehmen zum 1. März 2019  - dann läuft sein jetziger Vertrag aus. Joswig blicke auf 35 "spannende und herausfordernde Jahre" in der Energiebranche zurück, 20 Jahre davon war er im Bereich der Transportnetze tätig. Nun sei ein guter Zeitpunkt für eine Veränderung, erklärte der Diplom-Ingenieur.

Joswig trägt bei TransnetBW die Verantwortung für die Bereiche Anlagenbetrieb, Systemführung und Regulierungsmanagement. Daneben engagiert er sich in zahlreichen deutschen und europäischen Gremien für die Interessen der Transportnetzbetreiber, besonders wichtig ist ihm dabei, ein neues Rollenbild für Transport- und Verteilnetzbetreiber zu entwickeln.

Knapp 20 Jahre bei TransnetBW

Bereits seit 1999 arbeitet Joswig für die TransnetBW beziehungsweise die Vorgängergesellschaft EnBW Transportnetze. 2006 wurde er dann in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Seit der Umfirmierung der EnBW Transportnetze AG zur TransnetBW GmbH im Jahr 2012 ist Rainer Joswig Mitglied der TransnetBW-Geschäftsführung. 
In seiner Funktion begleitete er das Unternehmen durch die EU-Binnenmarkt-Liberalisierung, das Unbundling und andere gravierende Veränderungen im Netzgeschäft. Dafür sprach ihm der Aufsichtsratsvorsitzende Zimmer seinen Dank aus. (ls)