Karriere

Keine Fachkräfte: An der Wiege fehlt die Hebamme, an der Bahre der Priester

Der Fachkräftemangel wird zur Gefahr. Jedes zweite Unternehmen stöhnt inzwischen, dass es keine geeigneten Mitarbeiter findet. Mehr Zuwanderung und eine attraktivere Ausbildung sollen jetzt helfen, diese Dauerbaustelle zu schließen.
19.01.2022

Von 800 Berufsgattungen stöhnt knapp die Hälfte darüber, dass sie keine neuen Leute findet.

Du hast keine Chance, also nutze sie – so ähnlich muss Hans-Werner Eschrich, Obmann der Innung Sanitär Heizung Klima in Düsseldorf, gedacht haben, als ihm ein Fensehreporter jüngst ein Mikrofon unter die Nase hielt. Er sollte zu den langen Wartezeiten für Handwerker Auskunft geben. Der Chef der Firma H.W.E. GmbH antwortete geduldig. Und setzte dann zum Schlusswort an, um die minimale Chance zu nutzen, dazu beizutragen, dass sich doch etwas am wahren Problem ändert: „Wenn Eltern ihren Kindern immer nur vermitteln, ein Studium sei das einzig Wahre, dann ist es kein Wunder, wenn…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In