Karriere

Kohler leitet Aufsichtsrat von Zukunft Erdgas

Stephan Kohler ist bekannt als Ex-Chef der Dena – nun ist er der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Erdgasinitiative.
29.06.2018

Die Mitglieder des Aufsichtsrates von Zukunft Erdgas wählten Stephan Kohler an ihre Spitze.

Zukunft Erdgas hat mit dem gebürtigen Augsburger einen erfahrenen Experten an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt. Kohler war von 2006 bis 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (Dena). In dieser Position begleitete er den Werdegang des mehrheitlich bundeseigenen Unternehmens hin zu einem Kompetenzzentrum der Energiewende.

Nach seinem Ausscheiden bei der Dena übernahm der 66-Jährige die Rolle als geschäftsführender Gesellschafter von zwei Energieberatungsunternehmen. Zudem engagiert er sich als Beiratsmitglied in verschiedenen Stiftungen und Instituten.

Mitgliederzahl verfünffacht

Zukunft Erdgas wurde 2013 gegründet und konnte seine Mitgliederzahl seither auf über 130 Unternehmen aller Wertschöpfungsstufen in der Gaswirtschaft verfünffachen. Kohler geht es in seinem neuen Amt vor allem um eine stärkere Fokussierung der Energiebranche auf Erdgas als Versorgungsgrundstoff: „Damit die Energiewende sozialverträglich gelingt, muss Erdgas auch im Energiemix der Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Ein Energiesystem, das auf eine Vollelektrifizierung ausgerichtet ist, führt zu unnötigen Mehrkosten in Milliardenhöhe. Das haben diverse Studien gezeigt. Die Gaswirtschaft bietet bereits heute effiziente und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für den Klimaschutz – und das über alle Sektoren hinweg.“ (ls)