Karriere

Kündigungen bei den SW Neuburg: Jetzt drohen Klagen

Der Personalabbau wird pro Jahr knapp eine Mio. Euro an Kosten einsparen. Operativ soll es nun bergauf gehen. Das reicht aber nicht, stellt der Werkleiter klar. Das Querverbundunternehmen brauche eine andere Finanzierungsstruktur.
22.07.2019

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke in Neuburg an der Donau.

Die seit längerem defizitären Stadtwerke im bayerischen Neuburg an der Donau haben im Rahmen eines umfassenden Sparprogrammes elf Mitarbeitern betriebsbedingt gekündigt. Dabei hat es auch personenbedingte Kündigungen gegeben, beispielsweise wegen langer Krankheit. Dies bestätigte Werkleiter Richard Kuttenreich in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen Zeitung". Ein Teil der Betroffenen soll bereits beim Arbeitsgericht Ingolstadt gegen ihre Entlassung geklagt haben, berichtet der "Donaukurier". Kuttenreich verteidigte dennoch den schmerzhaften Einschnitt. "Die Kündigungen waren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In