Karriere

Mitarbeitergewinnung: Trendwende bei den Start-ups

Ein Kicker im Großraumbüro galt noch vor wenigen Jahren als Erkennungszeichen für ein Start-up. Doch auf diese Anreize setzen die Jungunternehmen mittlerweile, um damit auch etablierte Firmen bei der Fachkräftegewinnung auszustechen.
06.08.2020

Das sind die Ergebnisse von 206 befragten Start-ups durch Bitkom Research.

Ein Kicker im Großraumbüro war doch lange Zeit das Merkmal für ein Start-up. Doch inzwischen steht gerade einmal noch in rund jedem siebten Jungunternehmen (17 Prozent) ein Kicker-Tisch – und nur jedes dritte (34 Prozent) bietet überhaupt Spiel- und Unterhaltungsangebote, teilt der Bitkom mit. Worunter auch etwa Tischtennis oder eine Spielekonsole zählen.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 206 Start-ups. Um für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen, setzt stattdessen eine große Mehrheit auf Homeoffice und mobiles Arbeiten (89 Prozent), eine insgesamt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In