Karriere

„Motivation ist keine Führungsaufgabe“

Arbeitspsychologe Tim Hagemann erklärt, warum die Identifikation mit dem Job für Menschen heute wichtiger denn je ist.
18.08.2022

Der Psychologe Prof. Dr. phil. Tim Hagemann lehrt und forscht er an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld, hält Vorträge und ist als Unternehmensberater und Gutachter tätig.

Was erwarten Menschen heute von ihrer Arbeit?
Das ist sehr individuell. Für Menschen kann es sinnhaft sein, bei einer NGO zu arbeiten oder in der Pflege, aber auch im Journalismus oder in einem guten Team, in dem sie sich wohl fühlen. Wenn sie sich mit dem Inhalt ihrer Arbeit und dem Unternehmen, für das sie arbeiten, identifizieren, sind Menschen jedoch am zufriedensten. Gäbe es keinen finanziellen Druck, würde die Identifikation mit dem Unternehmen eine noch viel größere Rolle bei der Jobwahl spielen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In