Karriere

Neuer Personalvorstand bei der Leag

Die Leag hat einen neuen Personalchef. Der Nachfolger von Michael von Bronk kommt aus den eigenen Reihen.
02.08.2019

Jörg Waniek ist neuer Personalvorstand bei der Leag.

Jörg Waniek übernahm den Posten am 1. August von Michael von Bronk, der nach zehn Jahren auf dieser Position in den Ruhestand geht. Waniek war bisheriger Leiter Personalmanagement der Lausitz Energie Bergbau AG und der Lausitzer Energie Kraftwerke.

Der 51-Jährige Jurist Waniek studierte in Erlangen und Bayreuth und war anschließend bei der Mitteldeutschen Energieversorgung (Meag) als Justitiar und in der Unternehmensentwicklung tätig. Von 2002 bis 2009 war er bei Envia M für den Personalservice und das strategische Personalmanagement verantwortlich. Darauf folgte der Wechsel als Leiter des Personalmanagement zur Vattenfall Europe Mining und Vattenfall Europe Generation, die nach dem Verkauf seit 2016 unter der Marke Leag firmieren. (pm)