Karriere

Per App zum sicheren Arbeitsplatz

Ob Homeoffice-Arbeitsplätze geeignet sind, lässt sich auch durch eine virtuelle Begehung herausfinden, meint der TÜV Rheinland. Das sorge für schnellere Termine und geringere Kosten.
03.05.2022

Eine Mitarbeiterin leidet im Homeoffice unter Rückenschmerzen. (Symbolbild)

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt. Das gelte auch für die Beurteilung von Arbeitsplätzen. Dazu schlägt der TÜV Rheinland die virtuelle "Begehung" durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, die Betriebsärztin oder den Betriebsarzt, vor.

"Nicht nur ein Lockdown kann ein Anlass für eine virtuelle Begehung sein. Dank einer von uns genutzten App ist es zum Beispiel möglich, dass eine Fachkraft für Arbeitssicherheit die Begehung durchführt und eine Arbeitsmedizinerin oder ein Arbeitsmediziner sie virtuell begleitet", sagt Ludwig Brands, Fachgebietsleiter Arbeitssicherheit,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In