Karriere

Rainer Baake ist zurück - als Stiftungschef

Viele Jahre galt Baake als politischer Strippenzieher der Energiewende, Anfang 2018 bat er um seine Entlassung.
13.07.2020

Mit neuer Aufgabe in Berlin: Ex-Wirtschaftsstaatssekretär Rainer Baake

Der langjährige für Energiepolitik zuständige Wirtschaftsstaatssekretär Rainer Baake kehrt auf die Berliner Bühne zurück und wird Direktor einer neuen Stiftung für Klimapolitik, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Samstagsausgabe). Die Berliner Stiftung Klimaneutralität wolle als Denkfabrik Wege zur europäischen Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 aufzeigen. Der 64-jährige frühere beamtete grüne Staatssekretär im Umwelt- und Wirtschaftsministerium sei auch einer der Gesellschafter der Stiftung, schreibt die FAZ weiter. Als Geldgeber fungiere die US-Stiftung Climate Imperative, hinter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In