Karriere

Sailer verabschiedet sich vom Öko-Institut

Michael Sailer war knapp vier Jahrzehnte am Institut der Nachhaltigkeitsforschung tätig - zuletzt in der Geschäftsführung. Nun geht er in den Ruhestand.
01.08.2019

Michael Sailer, ehemaliger Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Instituts

39 Jahre beim Öko-Institut,20 Jahre davon in der Chefetage: So lässt sich die Karriere von Michael Sailer zusammenfassen. Nachdem er die Arbeit und den Erfolg der Forschungseinrichtung maßgeblich mitbestimmt hat, verabschiedete sich der Nuklearexperte zum 1. August in den Ruhestand.

„Ob Energiewende, nachhaltige Verkehrskonzepte oder Rohstoffstrategien von morgen – das Öko-Institut hat sich seit seiner Gründung immer wieder erfolgreich in wichtige Zukunftsdebatten eingemischt“, sagt Michael Sailer. „Ich bin stolz darauf, das Institut auf diesem Weg begleitet und auch persönlich zu seinem Erfolg beigetragen zu haben.“

Als Nuklearexperte weiter im Geschäft

Sailer begann seine Arbeit am Institut bereits 1980 und leitete bald darauf die Fachbereiche Nukleartechnik und Anlagensicherheit. Auch in der Führungsriege war Sailer seit 1999 bis zu seiner Rente Mitglied. Neben seiner Position als Sprecher der Geschäftsführung war Sailer auch für die Weiterentwicklung der inhaltlichen Strategie und für die Finanzplanung zuständig.

Sein Engagement reichte und reicht allerdings auch über die Arbeit des Öko-Instituts hinaus: Sailer wird auch nach seinem Ausscheiden weiter in der deutschen Entsorgungskommission als Vorsitzender bleiben. (ls)