Karriere

SPD-Wirtschaftsforum wählt Frenzel und Zenke wieder

Der ehemalige Tui-Chef bleibt Gründungspräsident. Auch Ines Zenke von der Kanzlei BBH ist von Anfang an Vizepräsidentin. Die Fachforen der Juristin bei dem parteinahen, aber -unabhängigen, Managerverband:
13.09.2019

Ines Zenke, Partnerin der Anwaltskanzlei Becker Büttner Held und Honorarprofessorin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde

Das "Wirtschaftsforum der SPD", ein parteinaher, aber unabhängiger Verein, der den Austausch zwischen Politik und Managern fördert, hat am Donnerstag in einer Mitgliederversammlung fast das gesamte geschäftsführende Präsidium bestätigt und zwei neue Vizepräsidenten gewählt, die Infrastruktur-Politiker waren. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Kanzlei Becker Büttner Held hervor. Deren Partnerin Ines Zenke wurde für weitere zwei Jahre als eine Vizepräsidentin des Vereins wiedergewählt. Gründungspräsident bleibt Michael Frenzel, ehemaliger Chef von Preussag/Tui und Kommunalpolitiker.

Ebenfalls seit Gründung des Vereins im April 2015 gehört Frau Zenke dem Präsidium des Wirtschaftsforums an. Sie verantwortet nach wie vor die vier Fachforen "Energie und Klima", "Kommunales", "Ressourcen und Nachhaltigkeit" sowie "Mobilität und Infrastruktur".

Frau Knorre und Machnig neu

Neu gewählte Vizepräsidenten sind die Unternehmensberaterin und ehemalige Wirtschaftsministerin Niedersachsens, Susanne Knorre, sowie der ehemalige Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Matthias Machnig. (geo)