Karriere

Stadtwerke Karlsruhe: Olaf Heil folgt auf Karl Roth

Olaf Heil wird ab 1. Januar 2019 Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe. Er folgt auf Karl Roth, der Ende diesen Jahres ausscheidet.
01.06.2018

Olaf Heil wird ab Januar 2019 neuer Technischer Geschäftsführer bei den Stadtwerken Karlsruhe.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Karlsruhe hat  Olaf Heil zum Nachfolger des zum Jahresende ausscheidenden Technischen Geschäftsführers Karl Roth bestellt. Heil (54)  ist Diplom-Maschinenbauingenieur sowie Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er hat bisher bei verschiedenen großen deutschen Energieunternehmen gearbeitet, aber auch im europäischen Ausland bei international tätigen Firmen. Heil wird die Nachfolge von Roth am 1. Januar 2019 antreten.

„Mit Blick auf den vorbildlichen Ausbau der Fernwärme in Karlsruhe und die Digitalisierung der Energiewirtschaft setzt der Aufsichtsrat durch die Wiederbesetzung der Geschäftsführerstelle ein Zeichen für die Zukunft und die Weiterentwicklung des Unternehmens“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende, Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Der Vertrag mit Michael Becker (43), Geschäftsführer der Netzservice Gesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe, wurde bis 2023 verlängert. Dr. Becker leitet die Servicegesellschaft seit 2011. "Mit Blick auf die Entwicklung der Stadtwerke-Tochter ist dies ein klares Zeichen für die Weiterführung der bisherigen sehr guten Arbeit", unterstrich der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Karl Roth. (ad)