Karriere

Studie: Arbeit im Homeoffice nimmt wegen Corona deutlich zu

Fast jeder Zweite arbeitet mittlerweile im Homeoffice. Allerdings sind noch nicht alle Unternehmen bereit für das mobile Arbeiten. "Noch stärker gefordert sind öffentliche Arbeitgeber, für die Homeoffice oft ein Fremdwort ist", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
18.03.2020

Mobiles Arbeiten könnte durch die Corona-Pandemie in vielen Unternehmen zum Standard werden.

Immer mehr Bürger sehen digitale Technologien im Kampf gegen das Coronavirus als hilfreich an. Das hat eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. In der Folge arbeitet unter den Befragten mittlerweile jeder Zweite im Homeoffice.

Für einige von ihnen ist das völlig neu: 18 Prozent durften zuvor gar nicht im Homeoffice arbeiten und machen das jetzt zeitweise (15 Prozent) oder ganz (3 Prozent). Weitere 31 Prozent konnten bereits vorher im Homeoffice arbeiten und tun das jetzt häufiger (17 Prozent) oder ganz (14 Prozent). Dagegen geben 41 Prozent an, ihre Tätigkeit sei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In