Karriere

Studie: Homeoffice verringert Mitarbeiterbindung

Aktuell arbeiten die meisten Beschäftigten noch in Präsenz, hybride Arbeitsmodelle und Homeoffice bleiben aber auch nach Corona auf dem Vormarsch – doch das birgt auch Risiken für Arbeitgeber.
19.10.2022

Wo Mitarbeitende arbeiten, hat offenbar einen Einfluss darauf, wie sehr sie sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, so eine neue Trendstudie. (Symbolbild)

Arbeitnehmende, die ganz oder überwiegend im Homeoffice tätig sind, zeigen im Durchschnitt eine geringere Bindung an ihren Arbeitgeber als Arbeitskräfte, die ausschließlich in Präsenz arbeiten. Deutlich entscheidender für die Stärke und Qualität der Mitarbeiterbindung sind aber wie diese Arbeitsmodelle in Unternehmen akzeptiert, kommuniziert und kultiviert werden. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Präsenz, Homeoffice oder Hybrid? Arbeitssituation und Mitarbeiterbindung in Deutschland" des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen aus Köln.

Während vor Corona in über 80 Prozent der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In