Karriere

SW Brühl trennen sich von Kapsa

Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführerin mit sofortiger Wirkung abberufen. Der kaufmännische Leiter Sebastian Kuhl übernimmt nun kommissarisch den Chefposten beim Kommunalversorger.
15.05.2018

Marion Kapsa wurde als Geschäftsführerin

der Stadtwerke Brühl und der Gebausie Brühl

mit sofortiger Wirkung abberufen.

Bereits in den vergangenen Tagen deutete vieles auf eine baldige Abberufung von Marion Kapsa als Geschäftsführerin der Stadtwerke Brühl hin. Nun ist es amtlich: Der Rat der Stadt Brühl als Gesellschafterin hat am Montagabend in einer nicht-öffentlichen Sitzung die sofortige Entbindung der promovierten Energietechnik-Ingenieurin von ihren Leitungsfunktionen beim Kommunalversorger und der "Gebausie Brühl Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl" beschlossen. Die Widerrufung der Bestellung war von den Aufsichtsräten beantragt worden. Kapsa und die Kontrollgremien der Stadtwerke sowie der Gebausie seien "gemeinsam zu der Erkenntnis gelangt, die Zusammenarbeit nicht weiter fortzusetzen", heißt es auf Anfrage bei der Pressestelle der Stadt Brühl.
Als kommissarischer Geschäftsführer wurde der kaufmännische Leiter der Stadtwerke Brühl, Sebastian Kuhl, berufen.

Gestörtes Vertrauensverhältnis

"Frau Kapsa wird sich nun neuen größeren Aufgaben zuwenden", heißt es in einem offiziellen Statement der Stadt. Was genau darunter zu verstehen ist und ob sie bereits eine neue Tätigkeit in Aussicht hat, wurde auch auf Rückfrage nicht präzisiert. Die Kommune dankte ihr für die Zusammenarbeit. Offiziell wurden keine Gründe für die Trennung genannt. Auslöser für  die Trennung von Kapsa dürfte aber sein, dass der Aufsichtsrat das Vertrauen in die sie verloren hatte. Das hängt mit der Aufarbeitung von Unregelmäßigkeiten bei der Sanierung eines Sportbeckens im Brühler Karlsbad zusammen, die sich 2012, also lange vor Kapsas Amtsantritt bei den Stadtwerken Brühl, ereignet haben. In der Folge wurde der verantwortliche Abteilungsleiter von der Geschäftsführerin gefeuert, es gab Ermittlungen, Hausdurchsuchungen und die Beschlagnahmung von Akten. Kapsa selbst wird nicht beschuldigt, aber der Aufsichtsrat fühlte sich nicht ausreichend über die Vorwürfe, die fristlose Entlassung des leitenden Angestellten und die Ermittlungen informiert.

Die 1962 in Marl geborene Kapsa hatte im Januar 2015 ihre Stelle als Geschäftsführerin bei den zu 100 Prozent kommunalen Stadtwerken Brühl angetreten, davor war sie über 17 Jahre Chefin der Energieversorgung Beckum. Ihre erste Station in der Kommunalwirtschaft waren die Stadtwerke Leipzig, wo sie zwischen 1994 und 1997 als Stabsstellenleiterin tätig war. Die Stadtwerke Brühl sind ein Querverbundunternehmen mit über 100 Mitarbeitern und versorgen eine Stadt mit rund 50000 Einwohnern mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. (hoe)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dieser Meldung teilte Frau Dr. Marion Kapsa der ZfK-Redaktion am 27. November 2019 folgende Erklärung mit: "Der Abteilungsleiter wurde auf Beschluss des Aufsichtsrates fristlos entlassen. Der Aufsichtsrat wurde in der Angelegenheit fortlaufend von der Geschäftsführerin sowie den beauftragten Rechtsanwälten informiert - nicht nur in jeder Aufsichtsratssitzung, sondern auch aktuell per Mail."