Karriere

SW Willich unter neuer Führung

Tafil Pufja beerbt den langjährigen Geschäftsführer Albert Lopez. Damit die Übergabe reibungslos verläuft, ist bis zum Abgang von Lopez eine Doppelspitze geplant.
17.07.2019

von links: Martina Sanfleber, Aufsichtsratsmitglied der Innogy SE, Werner Damblom, Aufsichtsrat Stadtwerke Meerbusch, Tafil Pufja und Albert Lopez.

Albert Lopez, Geschäftsführer der Stadt- und Wasserwerke in Willich und Meerbusch, verabschiedet sich Ende 2020 in den Ruhestand. Nachfolger wird Tafil Pufja aus Viersen. Um eine geordnete und stabile Übergabe zu gewährleisten, haben sich die Aufsichtsgremien bis zum Ausscheiden von Lopez für eine Doppelspitze ab dem 1. April 2020 entschieden.

Nach 20 Jahren verabschiedet sich Lopez vom kommunalen Unternehmen am Niederrhein. Dort führte der Diplom-Ingenieur und -Betriebswirt die Geschicke der Stadtwerke Service Meerbusch Willich, der Stadtwerke Meerbusch, der Stadtwerke Willich, der Wasserversorgung Willich, des Wasserwerks Willich und der MWEnergy GmbH.

Mit der Region verbunden

Mit Pufja haben die Stadt- und Wasserwerke einen erfahrenen Gestalter der Energiebranche als Nachfolger für Lopez gewinnen können. Der zweifache Familienvater startete 2004 nach seinem Studium an der Hochschule Niederrhein als Wirtschaftsingenieur bei den Niederrheinwerken Viersen.

In dem Unternehmensverbund machte er in den folgenden Jahren Karriere, wurde in einigen Konzerngesellschaften zum Prokuristen und in zwei Tochterunternehmen zum Geschäftsführer bestellt. Für Pufja sind Digitalisierung, erneuerbare Energien sowie Elektromobilität die Kernthemen, welche die Energielandschaft maßgeblich verändern werden, betont er. Allerdings sind auch in den traditionellen Geschäftsfeldern neue Aufgaben zu lösen, zum Beispiel der durch die Regulierungsbehörden erzeugte Kostendruck auf die technischen Bereiche sowie die zunehmende Wettbewerbsintensität im Energieverkauf.

Schrittweise Übergabe

Der 42-jährige Viersener wird im April 2020 die Zuständigkeit des Technischen Bereichs übernehmen. Es ist vorgesehen, dass er danach sukzessiv den Bereich Vertrieb und schließlich zum Jahreswechsel 2020/21 die gesamte Verantwortung über die Stadtwerke übernimmt. (bh)