Karriere

Tennet beruft neue Vorstandschefin

Manon van Beek wird ab 1. September 2018 als neue Vorstandsvorsitzende an die Spitze des Übertragungsnetzbetreibers Tennet rücken.
05.03.2018

Manon van Beek wird ab 1. September dieses Jahres den Vorstandsvorsitz bei Tennet übernehmen.

Manon van Beek übernimmt den Vorstandsvorsitz und die Funktion als CEO von Mel Kroon, der Tennet seit 16 Jahren leitet. Mel Kroon hatte bereits im Januar seinen Abschied aus dem Unternehmen angekündigt, teilte der Übertragungsnetzbetreiber mit. Tennet betreibt das Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands.

Manon van Beek ist seit 2013 Geschäftsführerin bei Accenture Niederlande. Dort war die studierte Betriebswirtin viele Jahre für den Bereich Versorgungsunternehmen in den Niederlanden und auf europäischer Ebene zuständig. Tennet profitiere künftig nicht nur von der Branchenkenntnis der 47-Jährigen, sondern van Beek könne durch ihre Erfahrungen in der Strategie- und Innovationsberatung auch die Umsetzung der Digitalisierung vorantreiben, erläuterte Pieter Verboom, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Tennet. (ls)